Tag 2, 2. September 2012

Erste Stadtrundfahrt - Empire State Building - Rockefeller Center

Nachdem ich schon seit 4 Uhr wach bin, gehen wir gegen 8 Uhr zum Frühstück hinunter. Wir staunen nicht schlecht über das doch recht große Angebot: es gibt Kaffee, Tee, verschiedene Säfte, Plundergebäck mit Marmelade und Croissants, Bagel und Toast zum selber toasten, Frischkäse, Butter, Marmelade, Müsli und Joghurt/Milch, Obst, und dann noch in Alufolie verpackte warme Speisen, bei denen wir erst nicht wussten, was es ist. Wir nehmen "Ham, Eggs and Cheese" und kommen drauf - es ist eine warme Semmel, die gefüllt mit einer Art Omelette, Schinken und Käse ist. Es schmeckt nicht schlecht, ist aber doch irgendwie ungewohnt für uns. Überrascht bin ich über den leckeren Orangensaft - ich dachte vorher eher, das wird nur so ein verdünnter Dicksaft sein, aber er schmeckte richtig richtig gut und gar nicht nach Dicksaft.

Als erstes steht für heute auf dem Programm, dass wir unsere New York Explorer Pässe abholen. Wir haben uns deswegen für den Explorer Pass entschieden, da man sich die Sehenswürdigkeiten die man sehen möchte, vor Ort aussuchen kann und er auch nicht nur für ein oder zwei Tage gültig ist sondern ich glaube für 30 Tage. Daher ist man nicht fix an zwei Tage gebunden sondern kann sich das locker über den Urlaub hinweg einteilen, und wenn sich mal etwas an einem Tag nicht ausgeht, macht man es halt an einem anderen Tag. Man zahlt einen Fixbetrag für 3 oder 5 oder xy Sehenswürdigkeiten die man sehen möchte, und es sind auch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten darin enthalten.
Wir haben das schon von zu Hause aus bezahlt, und holen es unkompliziert vom Touristeninformationszentrum in der Nähe vom Times Square ab.

Dann geht es gleich weiter zum Hop on Hop off Bus, wir entscheiden uns für die Gray Line. Es gibt anscheinend nur 48 Stunden Tickets, wir hatten den Bus zwar nur für einen Tag geplant, aber egal - wir kaufen das Ticket und steigen in den Bus ein. Anders als die Busse die wir kennen, hört man hier nicht mit Kopfhörern mit, sondern es gibt einen Tour-Guide, der live über Mikrofon berichtet.

Wir fahren einmal eine die "Downtown-Loop" auf und ab, und unser erster Stopp ist im Battery Park - dort gefällt es uns gleich auf Anhieb.

Unser erster Blick auf die Freiheitsstatue :)

Irgendwie hat mir diese Statue gut gefallen:

Men in Black Hauptquartier ;)

Gegen Mittag wollen wir dann aufs Empire State Building rauf. Die befürchteten Ansteh-Schlangen sind auch hier ausgeblieben! Das liegt aber wahrscheinlich am schlechten Wetter - egal, wir wollen trotzdem raufgehen.
Endlich oben angekommen (das ist ja ein richtiges Labyrinth teilweise :D) hat es uns nicht besonders gut gefallen, die Aussichtsplattform war sehr klein und eng und klar, damit hätte ich rechnen können, aber Drängelei um Bilder zu machen oder so ist gar nicht mein Fall. Das Wetter ist zwar warm aber trüb und von daher war die Aussicht leider auch nicht so berauschend, und alles sieht eher grau in grau aus.

Danach sind wir zu Fuß wieder zum Times Square zurück und sind froh, dass wir nun doch ohne Wartezeit im Hard Rock Café einen Tisch bekommen. Dort war es ganz toll, überall an der Wand hingen originale Gitarren, Bühnen Outfits, Songtext-Krixeleien und Fotos/Plakate von den Beatles, Elvis, Rolling Stones usw.
Wir bestellen einen Melonen-Cocktail und Burger und alles schmeckt SEHR gut - das war einer der besten Burger die ich gegessen habe.
Bis jetzt stellen wir fest - der Service ist in allen Lokalen sehr gut, alle Kellner sind wirklich wahnsinnig freundlich und zuvorkommend, da macht einem der hohe Tip gar nicht mehr so viel aus.

Nach dem Essen sind wir so voll, das wir ins Hotel zurückgehen (und ein paar Stopps in den vielen Shops am Times Square machen) und uns noch ein bisschen hinlegen. Als wir 2 Stunden später aufwachen und es dann schon 7 am Abend ist, ist es wieder eine Überwindung nochmal rauszugehen aber am Plan steht ja noch, die Aussichtsplattform vom Rockefeller Center bei Nacht zu besuchen.

Das ist richtig toll! Es gibt wenig Wartezeit, drinnen spielt es einen kleinen Film und dann geht es nach oben. Die Plattformen sind viel großzügiger gebaut, so dass es kein Gedrängel gab, und die Aussicht bei Nacht ist wirklich grandios - ganz ganz toll!

Am Weg sehen wir noch die Radio City Music Hall:

Tolle Aussicht:

Als wir runterkommen, ist es schon gegen 22.00 Uhr. Im Rockefeller Center sehen wir eine Security Frau, die gelassen an der Wand lehnt und mit einer Wahnsinns-Stimme leise die National Hymne vor sich her singt!

Das Mittagessen liegt uns noch so im Magen das wir beschließen das Abendessen auszulassen. Wieder über den Times Square (wo am Sonntag Abend genau so viel los ist wie am Samstag Abend - am nächsten Tag verstehen wir auch warum: der Montag ist in Amerika ein Feiertag, und zwar der Labour Day) geht es dann ins Hotel zurück.